Spannende Rennen bei den Kreismeisterschaften

Schwimmen Aschaffenburg (sl) - Beachtliche Leistungen der Wettkampfschwimmer kennzeichneten die Kreismeisterschaften der Schwimmer, die am 25. und 26.06. im Aschaffenburger Stadtbad ausgetragen wurden. In 15 der 22 Entscheidungen konnten die Sieger des Vorjahres ihre Titel erfolgreich verteidigen.

 

Ohne Marcel Selinger vom TV Elsenfeld, der sich über 200 m Schmetterling für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Leipzig qualifiziert hatte und dort startete, war Felix Sobietzki (SSKC Poseidon) auf seiner Hausbahn ungefährdet und mit fünf Siegen bei ebenso vielen Starts erfolgreichster Teilnehmer. Als schnellster Mann im Becken erwies sich Mathias Bock (TV Elsenfeld), der sich den Titel über 100 m Freistil sicher und mit 59,96 Sekunden erstmals die Minutengrenze auf der langen Bahn unterbot. Sein Vereinskamerad Tim Bräutigam erwies sich über 200 m Rücken als der Stärkere und feiert einen weiteren Titelgewinn über 1500 m Freistil, wo er sich auf 19:29,95 Minuten verbesserte. Die beiden Brustdisziplinen wurden eine sichere Beute des 15-jährigen Andreas Gumbel (SSKC Poseidon), der seine Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigten konnte. Auf vier Starts beschränkte sich Helena Kösteke vom SSKC Poseidon Aschaffenburg, die sie jedoch mit großem Vorsprung gewinnen konnte. Drei Siege verbuchte Fabienne Godde (SSKC Poseidon) auf ihr Konto. Nachdem sie die beiden Brustrecken dominierte und ihre Titel erfolgreich verteidigt hatte, schwamm sie auch über 200 m Lagen zum Sieg. Ihre Vereinskameradin Isabella Spieler, ließ sich den Sieg über die 200 m Rücken-Distanz nicht nehmen. Das spannendste Rennen gab es über 200 m Freistil, bei dem bis zur dritten Wende sechs Schwimmerinnen nahezu gleichauf an der Spitze lagen. Den stärksten Endspurt hatte Verena Spieler (SSKC Poseidon), die sich knapp vor ihrer Vereinskameradin Alexandra Scholz und Anika Zilch (TSG Kleinostheim) durchsetzte. Einen dreifach-Erfolg verbuchten die Elsenfelder Schwimmerinnen im 800-m-Freistil-Schwimmen, das Carina Oberle (Jg. 1992) als jüngste Titelträgerin vor der gleichaltrigen Nathalie Ronalter für sich entschied.