25.03-26.03.2006: Süddeutsche AK-Meisterschaften in Rüsselsheim

Bei einer Teilnahme von über 160 Schwimmerinnen mit insgesamt 106 Küren waren die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften der Altersklassen eine Mammutveranstaltung. Der Würzburger Schwimmverein 05 schickte 7 Mädchen ins Rennen um die begehrten Medaillen in den Altersklassen A und C und konnte mit Lorea Urquiaga (89) und Zweitstartrecht für den TSV Eintracht Karlsfeld 5 Mal den ersten Platz belegen.

Sie gewann souverän mit über 7 Punkten Vorsprung den Pflichtwettkampf und konnte mit ebensolchem Vorsprung den Solo-Wettkampf vor Miriam Sender aus Karlsfeld für sich entscheiden. Hier wurde zum ersten Mal die von Joko Nakahama austrainierte Solo-Kür vor kundigen Blicken geschwommen und Lorea erntete viel Lob von Wertungsrichtern und Publikum für ihre ausdrucksstarke Präsentation. Im Duett mit Miriam Sender gewann sie genau wie in Gruppe und Kombination ebenfalls Gold mit Zweitstartrecht für den TSV Eintracht Karlsfeld. Herzlichen Glückwunsch! Natürlich auch an alle Karlsfelder Nixen und ihre Trainerin Gabi Kornbichler, die ein sehr schönes Duett auf die ausgefallene Musik von „Cirque de Soleil“ für Miriam und Lorea choreographiert hat! Leider lief für die C-Jugend des SVW05 der Wettkampf nicht ganz so rund, da es im Pflichtwettkampf der C-Jugend wohl einige Unstimmigkeiten mit der Bewertung des „Tümmler ganze Schraube“ gab. Somit wurde Sophia Carl , normalerweise die beste Pflichtschwimmerin der C-Jugend, auf einen hinteren Platz gewertet - mit 15 Punkten weniger wie bei der BJM und diese wichtigen Pflichtpunkte fehlten, um in den Küren einen vorderen Platz belegen zu können. Sophia Carl und Laura Schmitt erwischten den sehr ungünstigen 1. Startplatz mit dem Duett und konnten mit einer sehr sauber und synchron geschwommenen Kür überzeugen. Sie konnten sich mit der Kürwertung um 2 Plätze verbessern und wurden 10. Auch die Gruppenkür der Würzburger mit Sophia Carl, Jelena Spohr (beide 92), Laura Schmitt, Michaela Jeske (beide 93), Amelie Ebert und Anabel Wetzler (beide 94) erwischte einen schlechten Startplatz, die „Meefischli“ schwammen aber mit Freude und Selbstbewusstsein eine erstklassige Kür – alle Schwierigkeiten wurden mit einer Topleistung gemeistert wie die Heber, Sprung und schwierige Beinübungen sowie schnelle Formationswechsel. Sie schafften hier den Sprung auf den 7. Platz, von der Kürwertung her sogar Platz 6. Auch den hier beteiligten „Meefischli“ herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Kürleistung! Frau Rauscher, bayerische Fachwartin und Fina- Wertungsrichterin des DSV bescheinigte den Würzburger Küren sehr gute Synchronität und eine gute Choreographie durch viele Formationswechsel und schwierige Elemente. Glückwünsche zu den guten Leistungen und weiter so, ihr „Hühner ohne Stallpflicht“! Jetzt heißt es noch ein Mal die letzten Reserven zu mobilisieren und fit für die DJM zu werden! Zu berichten bleibt noch dass die Bayern wieder ein Mal mit guten Leistungen viele Medaillen mit nach Hause nehmen konnten: C-Pflicht: 1.,2.,4.,5.,7.,8.,9. B-Pflicht: 4.,6.,10. A-Pflicht: 1.,2.,9. Solo-A: 1.,2.,6. Solo-B: 3. Solo-C: 1.,2.,3., 8. Junioren technisches Solo:1.,3. Junioren freie Kür Solo: 1.,3. Junioren technisches Duett: 1. Junioren freie Kür Duett: 1. Duett C:1.,2.,4.,9.,10., Duett B: 1.,7. Duett A: 1. Trio C: 4. Gruppe C: 1.,2.,3.,7.,12 Gruppe A/B: 1. Kombination: 1.,3.