25.-26.02.2006: Bayerische Jugendmeisterschaften in München und der SVW 05 Bester im Medaillenspiegel

Am 25.-26.02.06 fanden die diesjährigen bayerischen Jugendmeisterschaften der Synchronschwimmer im Münchner Olympiabad bei eisigen Temperaturen statt. Rekordmeldungen von 39 Mädchen in AKD, 49 in AK C und 38 in A/B bei 9 teilnehmenden Vereinen versprachen einen spannenden Wettkampf und viele Küren. Der Schwimmverein Würzburg startete mit 16 „Meefischli“ in allen Altersklassen und konnte mit 8 Goldmedaillen (2 davon mit dem TSV Eintracht Karlsfeld durch Zweitstartrecht von Lorea Urquiaga), 1-mal Silber(ebenfalls mit dem TSV Eintracht Karlsfeld im Duett) und 2-mal Bronze den ersten Platz im Medaillenspiegel einnehmen und ist damit bester Synchroverein in Bayern.

Auch die DJK Würzburg nahm zum ersten Mal an der BJM teil und erreichte in der Altersklasse D mit Molly Karge(38.Pflicht) und Yasmin Freitag (35. Pflicht), beide JG 95 im Duett den 5. Rang. Lorea Urquiaga (89), erfolgreichste Schwimmerin unter den Würzburger Synchros, startete in der A-Jugend und konnte erneut ihren Titel in Pflicht und Solo verteidigen. Sie erhielt für ihre faszinierende Solokür viel Lob und einige Achter in der Bewertung. Lorea erschwamm sich die höchste Wertung des Wettkampfs in Solo mit 74,771 und Pflicht mit 71,042 Punkten. Mit ihrer Partnerin Miriam Sender (6. in der Pflicht mit 62,670)vom TSV Eintracht Karlsfeld erreichte sie den 2. Platz im Duett mit 72,345 Punkten. Hier konnte auch eine erstaunlich synchrone und saubere Kürleistung den Rückstand aus der Pflicht zu den Starterinnen aus Grainau, beide im Pflichtwettkampf 2. und 3., nicht ausgleichen. In Gruppe und Kombination konnte sie gemeinsam mit den Karlsfelder Nixen zweimal verdient die Goldmedaille auf flotte, temporeiche Musiken von Michael Jackson und Robbie Williams gewinnen. Hier haben sich der Zeitaufwand und die Wochenenden in Karlsfeld für das Training mit den Karlsfelder Synchros absolut gelohnt. Ebenso erfolgreiche Schwimmerin für den SVW05 war Simona Helwig (95), welche bei allen Starts Gold erreichte. Sie wurde sowohl in der Pflicht (47,354 Pkt.) als auch im Solowettkampf (47,261) mit Abstand Erste und konnte gemeinsam mit Anja Reichert (95), welche in Pflicht (47,354) und Solo (45,852) den 3. Platz belegte, im Duett Gold erschwimmen. Gemeinsam mit Katja Fix (95), Aurelie Jahns (96) und der Ersatzschwimmerin Selina Metz (96) durfte die Würzburger D-Gruppe für eine äußerst gelungene Kürleistung ebenfalls eine Goldmedaille entgegen nehmen. Etwas unglücklicher waren die Mädchen der Altersklasse C, welche sich alle in ihren Pflichtwertungen erheblich verbessert hatten. Hier starteten für den SVW05 Sophia Carl (92) und Laura Schmitt (93) in Duett und gemeinsam mit Jelena Spohr (92), Amelie Ebert (94) und Anabel Wetzler (94) in der Gruppe. Beide Küren wurden mit viel Ehrgeiz und Elan geschwommen, aber leider reichte es nicht ganz für einen Platz auf dem begehrten Treppchen. Die Mädchen wurden in beiden Küren sehr guter Vierter und dürfen sich über eine immense Leistungssteigerung sehr freuen! Ebenso erging es den B-Mädchen, auch bei dem pfiffigen, neu choreographierten Duett von Inga Hinkel (90) und Ramona Riedel (91) reichte es für den guten vierten Platz. Die Gruppe, geschwommen auf Salsa-Rhythmen und ergänzt durch Mona Hümmer (91), Lara Baumeister (91) und Katinka Martin (90), wurde ebenfalls Vierter. Die Arbeit der Synchronschwimmerinnen und ihrer Trainer im SVW05 war sichtbar erfolgreich und wir wünschen allen unterfränkischen Synchro-Mädels auch weiterhin tolle Erfolge und natürlich viele Nachwuchs-„Meefischli“, welche den „großen Fischen“ fleißig nacheifern!