britta.jpg

Synchronschwimmen

17.-18.06.2006: 50. Deutsche Meisterschaften im Synchronschwimmen in Bochum

Zu den 50. Deutschen Meisterschaften der offenen Klasse hatten 14 Vereine aus ganz Deutschland 93 Schwimmerinnen gemeldet. Hier startete der Schwimmverein Würzburg 05 das erste Mal mit seiner Schwimmerin Lorea Urquiaga (89) in der Disziplin Solo.

Da in der offenen Altersklasse eine technische Kür geschwommen werden muss, wurde diese innerhalb von drei Wochen durch Yoko Nakahama (japanische Olympiamedaillengewinnerin von Sidney) mit Lorea in den Pfingstferien einstudiert, denn die Zeit davor war mit Jugendwettkämpfen und Lehrgängen mit der NM gefüllt. Die Kür wird auf Musik von Cirque du Soleil (Bamboo) geschwommen und wurde sehr einfühlsam von Yoko choreographiert. Die erste Technische Solokür von Lorea wurde mit 79,000 Pkt. mit einem sehr guten 4. Platz belohnt, mit nur 0,1 knapp hinter der Dritten Franziska Kessler (84) mit 79,167 Pkt. Erste wurde Saskia Grünes (86) und Zweite Kathrin Funke (82). Leider konnte Lorea den 4. Platz in der Freien Kür nicht bestätigen - sie bekam eine äußerst niedrige Wertung und rutsche so mit 79,167 Pkt. auf den 5. Platz hinter Diana Kontny (81) welche einige Jahre Solistin der NM für Deutschland war. Alles in allem eine gute Platzierung für den 1. offenen Solowettkampf für die erst 17jährige Gymnasiastin des FKG. In der Gruppe erreichte sie mit dem TSV Karlsfeld einen guten 4. Platz, da durch 1 Punkt Punktabzug in der technischen Gruppenkür Berlin diesmal die Nase vorn hatte. In der Kombination konnte dann doch noch eine Bronzemedaille errungen werden – mit einer spritzigen, einfallsreichen und flotten Kür zu einem Robby Williams Medley.