Bezirksvergleich 2015 Augsburg.jpg

Synchronschwimmen

8.-9.10.2005: DSV-Sichtungstest - Würzburger Backfisch angelt sich Platz in der Nationalmannschaft

Lorea Urquiaga (89), Schülerin der 11.Klasse am Friedrich-Koenig-Gymnasium und schon seit zwei Jahren in beiden Mannschaften, konnte sich mit sehr guten Ergebnissen als 5. in der Gesamtergebnisliste platzieren und wurde wieder für das C-Kader nominiert und in die Jugendnationalmannschaft als auch die Nationalmannschaft berufen.

Der diesjährige Sichtungstest und die gleichzeitige Kader- und Mannschaftsnominierung der Synchronschwimmer fand in Karlsruhe unter der wie gewohnt perfekten Organisation von Frau Henning statt. Peter Obermark, Fachwart für Synchronschwimmen im DSV bemängelte, dass leider zu wenige Mädchen sich um Aufnahme in die Kader bewerben, und dass er für das nächsten Jahr doch hoffentlich wieder eine zahlreichere Teilnahme haben wird. Aus Würzburg konnte sich leider nur die sechzehnjährige Lorea Urquiaga für die Sichtung qualifizieren, da Inga Hinkel(90) aus gesundheitlichen Gründen einen Pflichtwettkampf der vergangenen Saison nicht besuchte und deshalb eine Aufnahme in einen der Kader nicht möglich war. Bei diesem Sichtungtest müssen die Mädchen 50m Delfin(0:35,0), Rücken (0:35,5), Brust (0:40,0) Torpedopaddeln in Bauchlage und Rückenbeine ohne Arme sowie 200m Synchronschwimmbahnen und 400m Kraul(5:10,0)in einer festgelegten Zeit schwimmen und dies mit guter Ausführung. Des Weiteren werden synchronschwimmspezifische Techniken abgetestet wie Wassertreten, Ballettbein, Boosts, Spagat und Vertikale, ebenfalls auf Rhythmik, Höhe und Ausführung. Die 13 Mädchen, welche sich für die Nationalmannschaft qualifizierten, blieben in Karlsruhe, um dort in der Sportschule Schöneck an einen Lehrgang zum Erlernen der neuen technischen Kür teilzunehmen. Die Synchronschwimmabteilung des SVW05 Würzburg gratuliert Lorea zu diesem Erfolg erhofft sich für die nächsten Jahre weiteren Nachwuchs mit dem Wunsch sich in nationalen Kadern zu platzieren – und dem dazu notwendigen sportlichen Ehrgeiz.