Bezirksvergleich 2015 Augsburg.jpg

Synchronschwimmen

9.-10.07.2005 in Rüsselsheim: Süddeutscher Anfänger und Schülerpokal

Da es in Rüsselsheim zum allseits sehr beliebten Anfänger- und Schülerpokal immer sehr kindgerecht und freundlich zu geht – hier ein riesiges Dankeschön an Frau Lemgo mit Team und die Schiedsrichterin Annette Gäßler! - konnten die Jüngsten der Synchronschwimmer Süddeutschlands in einer sehr entspannten Atmosphäre den für viele der anwesenden Schwimmerinnen ersten Wettkampf erleben. Jede der 112 Synchronixen erhielt zur Erinnerung einen schönen Pokal der mit Stolz nach Hause gebracht wurde. Aus Würzburg waren 9 Synchros der Anfänger- und 6 der Schülerklasse angereist, um ihre mit viel Trainingseifer erworbenen Fähigkeiten mit denen der anderen Vereine zu messen. Und Würzburgs Meefischli waren überaus erfolgreich, sie fischten mit jedem Start Gold- und Silbermedaillen aus dem Becken – die Mädchen gewannen insgesamt 3x Gold und 2x Silber!

In der Anfängerklasse startete der SVW05 mit Simona Helwig (95) und Anja Reichert (95) im Duett (Ersatz Kristina Schenk, 95). Die zwei Meefischli schwammen eine sehr saubere und synchrone Kür und konnten damit die Silbermedaille mit 44,719 Punkten gewinnen! Die drei starteten dann noch zusammen mit Amelie Ebert (94), Leandra Martin (94), Anabel Wetzler (94), Katja Fix (95), Aurelie Jahns (96) und dem Neuzugang Jelena Spohr (92) in der Kombination. In dieser Gruppenkür zeigten die Jüngsten einen tollen Spagatheber, saubere und synchron ausgeführte Beinübungen und klare Formationen und siegten mit großem Abstand zum Zweiten mit 43,500 Punkten. Pflicht wurde nur von den drei Duettschwimmerinnen gestartet und Simona erreichte als Beste des Jahrgangs 95 den 6. Rang mit 42,877 Punkten, Anja folgte ihr auf dem 7. Rang mit 42,877 Punkten und Zweitbeste im Jahrgang. Kristina wurde 26. mit 34,479 Punkten. In der Schülerklasse startete Ramona Riedel (91) als Solistin und konnte hier die Silbermedaille für Würzburg mit einer pfiffigen Kür auf lateinamerikanische Klänge gewinnen. Sie wurde in der Pflicht mit 57,333 Punkten Zweite hinter Nicola Puchinger (91) vom TSV Neuburg. Ihre Duettpartnerin Lara Baumeister (91, Ersatz Mona Hümmer, ebenfalls 91) belegte in der Pflicht den 5. Rang mit 54,842 Punkten. Die Pflichtplätze der anderen Mädchen: 15.Sophia Carl, 21.Mona Hümmer, 22.Laura Schmitt, 28.Michaela Jeske. Im Duett gelang es den Beiden mit einer eindrucksvollen Kür die Goldmedaille mit 59,127 Punkten aus dem Becken zu fischen. Im Wettkampfabschnitt Gruppe Schüler konnten die 6 Würzburger Meefischli erneut die Wertungsrichter mit einer flotten Kür auf Salsaklänge überzeugen – die Mädchen boten Heber, Sprünge, schnelle Formationswechsel und eine technisch anspruchsvolle und sehr synchron geschwommene Vorstellung und gewannen auch hier mit 54,004 Punkten verdient die Goldmedaille. Die Gruppe startete mit Ramona Riedel, Lara Baumeister, Mona Hümmer, Sophia Carl (92), Michaela Jeske (93) und Laura Schmitt (93). Die größte Überraschung kam jedoch zum Abschluss der Veranstaltung, als bei Bekanntgabe des Siegers im Schülerpokal die Mannschaft des Schwimmvereins Würzburg 05 genannt wurde! Dieser Pokal kommt im Jahre des 100jährigen Bestehens zum ersten Mal nach Würzburg und Trainerin Claudia Urquiaga ist über diesen Erfolg ihrer Mädchen sehr erfreut und stolz auf die erbrachten Leistungen. Auch Bayern kann mit den erbrachten Leistungen der bayerischen Vereine sehr zufrieden sein, haben doch die bayerischen Nixen insgesamt zwölf Medaillen, davon 7x Gold-und 4x Silber gewonnen und auch beide Pokale nach Bayern geholt.